Unternehmen

UNTERNEHMEN

Die Firma Schäfer Metall & Technik wurde am 2.1.1991 in Schlitz - Hartershausen von Michael Schäfer ( Ind. Meister, Maschinen und Systemtechnik, und Steureungstechniker ) gegründet.

Man begann in der Garage und einem Anbau mit der Fertigung von Bohr- und Schweißteilen als Zulieferer. Bald wurde eine Metallsäge, eine Fräsmaschine und ein Drehmaschine angeschafft um die Produktion zu erweitern.

Hinzu kam 1993 der Werkzeug- und Maschinenhandel neben dem Metallbearbeitungsbereich auch der Brennholzmaschinenbereich der Fa. BGU.
Da die Betriebsstätte in Hartershausen mit Laufe der Zeit zu klein wurde, verlagerte man am 1.5.1999 die Produktion in eine angemietete Halle nach Großenlüder. Durch die größeren Flächen kam die Blechbearbeitung hinzu und man konnte jetzt größere und schwerer Teile anfertigen. Man begann nun auch mit der Entwicklung und Fertigung von eigenen Maschinen und baute Serienmaschinen auf Kundenbedürfnisse um.

Zu den Kunden zählen neben den metallverarbeitenden Betrieben und Maschinenproduzenten die Kerzenindustrie, Baustoffhersteller, Folienproduzenten, Reifenindustrie, Automobilzulieferer, holzverarbeitende Betriebe und der Versandhandel.

Im Jahre 2008 erwarb man dann in Wartenberg - Angersbach ein Industriegelände und baute im folgende Jahr eine eigene Halle, in der seit Januar 2010 produziert wird.